1. Männer: Siegesserie ist gerissen

Nach dem zehnten Spiel der Saison stand der SV Irxleben nach Abpfiff zum ersten Mal in dieser Spielzeit mit leeren Händen da. Im Spitzenspiel gegen den Zweitplatzierten, den BSV 93 Magdeburg, unterlag die Mannschaft von Trainerin Marita Daum 37:29.

Zu ungewohnt später Uhrzeit entwickelte sich von Beginn an eine hochklassige Partie in der sehr gut gefüllten Sporthalle am Albert-Einstein-Gymnasium. Nachdem der SVI in den letzten Spielen in der Anfangsphase offensiv eher zäh agierte, fanden die Gäste dieses Mal hervorragend in die Begegnung und führten nach 5 Minuten 3:5. Auch anschließend behielten die Irxleber die Oberhand und konnten sich durch ein konsequentes Tempospiel auf 7:10 absetzen. Dann kam es zu einem Bruch in der Begegnung. Die Hausherren legten einen 4:0-Lauf ein und übernahmen die Führung. Eine Auszeit der Gäste unterbrach den Lauf des BSV, nun ging es im Gleichschritt bis zum 14:14. Durch einen Schlussspurt kurz vor der Halbzeitpause konnte die Heimmannschaft eine 17:14-Führung mit in die Kabine nehmen.

Diese Differenz hatte zunächst auch im zweiten Spielabschnitt bestand. Der SVI schwächte sich jedoch selbst und kassierte in 4 Minuten 2 Hinausstellungen und zudem eine Disqualifikation gegen Tobias Heitmüller für Fouls auf der Außenposition. Hinzu kam eine Zeitstrafe für eine übermäßige Konversation mit dem guten Schiedsrichtergespann. In dieser Phase nutzten die Magdeburger die Überzahlsituationen und entschieden das Spiel zu ihren Gunsten. Die Irxleber hatten über das gesamte Spiel hinweg große Probleme mit der Verteidigung von John Bade, Till Wagner und Felix Eckert, die über die halblinke Position zahlreiche Treffer erzielten und ihre Mitspieler in Szene setzen konnten. Auch in der Offensive war nun Sand im SVI-Getriebe. Die technischen Fehler häuften sich, Tore folgten primär aus Einzelaktionen. Der BSV zog davon und führte 10 Minuten vor Schluss zum ersten Mal mit 10 Toren. In der Schlussphase verwalteten die Hausherren das Ergebnis und fahren einen hochverdienten, aber etwas zu deutlichen Sieg ein.

Damit hat der SVI zum ersten Mal in dieser Saison Punkte abgegeben und nun, ebenso wie der Gegner, 2 Minuspunkte auf dem Konto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.