Erste Punkte der neuen Saison

Nachdem man sich in den ersten beiden Spielen nicht für die guten Leistungen belohnen konnte, fuhr der SVI am Sonntag den ersten Sieg der Saison ein. Zum ersten Mal in dieser Spielzeit konnte dabei auf den vollen Kader zurückgegriffen werden, und so konnte im Gegensatz zu den letzten Partien der Leistungseinbruch im zweiten Abschnitt verhindert werden.

Zu Gast zum zweiten Heimspiel der Spielzeit war der Vorjahreszweite aus Seehausen, der sich den Verlauf dieser Begegnung vermutlich ganz anders vorgestellt hatte. Wohl noch etwas euphorisiert vom letzten deutlichen Sieg gegen Biederitz, spielten die Gäste in den ersten 10 Minuten gut mit, ließen die Irxleber dann aber recht schnell davonziehen. Im Angriff wurde keine Lösung gefunden gegen die herausragend arbeitende SVI-Abwehr, und auch in der eigenen Defensive fehlte die Entschlossenheit. So konnten sich die Hausherren schon nach 20 Minuten auf 6 Treffer absetzen. Vor allem im Tempospiel zeigte sich dabei ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu den Vorwochen. Zum Ende der ersten Hälfte verkürzte die SG noch einmal etwas, nahm neben dem 4 Tore Rückstand aber auch eine vierminütige Unterzahl für Abschnitt 2 mit in die Pause.

In der Halbzeit mahnte Trainer Schröder, die Konzentration aufrecht zu erhalten, immerhin hatte man auch in der Vorwoche eine recht komfortabel erscheinende Führung innerhalb kürzester Zeit verspielt. Anscheinend hatte er in seiner Ansprache die richtigen Worte gefunden, begünstigt durch die Überzahl startete das Heimteam optimal und konnte die Führung schnell wieder auf 6 Treffer ausbauen. Auch im weiteren Verlauf schien der Heimsieg nie wirklich gefährdet, und so konnte man es sich auch leisten, den einen oder anderen Gang herunterzuschalten. Seehausen ließ leichtfertig reihenweise Möglichkeiten aus und konnte Irxleben dadurch nicht mehr wirklich unter Druck setzen. Zum Ende steht somit ein hochverdienter 31:22 Sieg auf der Anzeigetafel, der sicherlich auch höher hätte ausfallen dürfen, wenn man berücksichtigt, dass in den letzten 10 Minuten nur ein Tor erzielt wurde.

Mitnehmen kann man aus diesem Spiel sicherlich viel Positives. Man hat erneut gezeigt, dass man auch mit den stärksten Teams der Liga mithalten kann, und mit vollem Kader auch in der Lage ist, für Überraschungen zu sorgen. Im Angriff gelang Vieles, zum Teil sehr schöne Spielzüge wurden überwiegend konzentriert abgeschlossen. Sicherlich hat man auch davon profitiert, dass in den ersten 40 Minuten nahezu jeder Ball den Weg ins Tor fand, aber das lag eben auch daran, dass sehr gute Möglichkeiten herausgearbeitet wurden. Einziger Wermutstropfen bleibt wohl, dass der Pfosten kurz vor Schluss verhinderte, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Nun gilt es, an die gezeigte Leistung anzuknüpfen. In der nächsten Woche steht erneut eine schwere Aufgabe an, man muss auswärts beim Sachsen-Anhalt Liga Absteiger in Osterburg antreten.

Aufstellung: Jesse, Prieß; Schulze (1), Neujahr, Hofmann (2), Richter (1), Heitmüller (6), Walter (2/1), Brett (2), Pessel (2), Klaue (3), Gimmler (9/1), Horn (1), Ulrich (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.