1. Männer: Irxleben gewinnt Spitzenspiel in der Altmark

Am Samstag reiste die Verbandsligamannschaft des SV Irxleben zum Spitzenspiel in die Altmark. Gastgeber war der Drittplatzierte, die SG Seehausen. Für zusätzliche Spannung sorgte die Konstellation, dass bei diesem Spiel die beste Abwehr auf den torgefährlichsten Angriff der Liga traf. Es war also alles angerichtet für einen spannenden Handballabend.

Den besseren Start ins Spiel erwischen die Gäste aus der Börde. Durch eine disziplinierte Abwehr und daraus resultierende Tore aus dem Tempogegenstoß konnte sich de SVI frühzeitig auf 5:2 absetzen. Im weiteren Verlauf fanden die Gastgeber jedoch besser in die Partie und konnten den knappen Vorsprung der Irxleber aufholen. Es entwickelte sich eine temporeiche und technisch gute Partie, bei der sich die Gäste Mitte der ersten Hälfte, begünstigt durch einige starke Paraden von Moritz Strauß im Irxleber Tor, auf 16:11 absetzen konnten. Zum Ende der ersten Hälfte bewies die SG aber ihre Comebackqualitäten und konnte zunächst auf 21:20 verkürzen, ehe die Irxleber mit dem Pausenpfiff zum 22:20 trafen.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten wiederum die Gäste. Bis Mitte der Halbzeit gelang es, den Vorsprung auf 31:24 auszubauen. Die Vorentscheidung? – Mitnichten! Durch eine Auszeit der Altmärker und eine Zeitstrafe gegen Irxleben verloren die Gäste den Faden. So gelang es der SG Seehausen, sich Tor um Tor zurückzukämpfen, in der 56. Spielminute auszugleichen und eine Minute später sogar in Führung zu gehen. Durch eine Hinausstellung auf Seiten der Gastgeber und durch ein konsequentes und überlegtes Überzahlspiel gelang es den Gästen wieder, die Führung zu übernehmen. Seehausen setzte in der Schlussminute alles auf eine Karte, indem sie den Torhüter herausnahmen, um den letzten Angriff in Überzahl zu spielen. Vier Sekunden vor Schluss steht es 37:37, aber die Irxleber schalten schnell und führen den Anwurf direkt aus, der eine Sekunde vor der Schlusssirene im verwaisten Seehäuser Tor landet.

Am Ende ist die Irxleber Mannschaft der glückliche, aber nicht unverdiente Sieger eines temporeichen, attraktiven und qualitativ hochwertigen Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.