Irxleben verliert im Finale

Zum zweiten Mal in Folge hatte des SV Irxleben das Endspiel um den Nordcup erreicht. Und nachdem sich die Begegnung im letzten Jahr schon wie ein Heimspiel angefühlt hatte, fand die Partie dieses Jahr wirklich „zu Hause“ statt. Zu Gast war der Serien-Pokalsieger aus Oebisfelde, dessen Titelabonnement im letzten Jahr durch den SVI beendet wurde. Entsprechend motiviert war der Gast, sich für die Halbfinalniederlage im vergangenen Jahr zu revanchieren. Das Heimteam aus Irxleben hingegen war gewillt, im zweiten Anlauf den Titel zu holen.

Trainer Schröder konnte bei dieser Mission aus dem Vollen schöpfen, 14 Spieler standen zur Verfügung. Vor großartiger Kulisse begann so das Spiel, dessen Verlauf doch einige Parallelen zum Finale des letzten Jahres offenbarte. Den Irxlebern war die Nervosität während des ganzen Spiels deutlich anzumerken. Selbst eine Zeitstrafe in der zweiten Minute konnte die Nerven nicht beruhigen, in Unterzahl gingen die Gäste in Führung. Beiden Mannschaften fiel es zu Beginn schwer, zum Torerfolg zu kommen. Nach ereignisarmen Anfangsminuten fanden die Oebisfelder aber zunehmend besser in die Partie. Viele einfache Ballverluste und mangelnde Konzentration beim Torabschluss seitens der Heimmannschaft halfen dabei, und so kam der SVO über zahlreiche Gegenstöße zu vielen einfachen Toren. Die Irxleber Spieler hingegen mussten sich jeden Treffer hart erarbeiten. Dementsprechend lief man, wie auch im Vorjahr, von Beginn an einem Rückstand hinterher. Zur Pause betrug dieser dann 4 Tore, beim Stand von 13:9 ging es in die Kabinen.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts konnte der Abstand dann auf zwei Treffer verringert werden. Man war jedoch einfach nicht in der Lage, weiter zu verkürzen und den Gast so unter Druck zu setzen. Die Möglichkeiten dazu waren zwar da, wurden aber nicht genutzt. Der Rückstand wuchs wieder auf 4 Zähler, und der SVO verwaltete diesen Vorsprung bis zum Ende sehr souverän. Am Ende steht somit ein hochverdienter 24:21 Erfolg für die Oebisfelder, die sich nach einem Jahr Pause den Nordcup zurückholen. Irxleben stellte zwar insgesamt eine sehr gute Abwehr, die den Gästen im Positionsangriff einige Probleme bereitete. 15 eigene Treffer nach 50 Minuten zeigen jedoch deutlich, warum dieses Spiel verloren wurde. Während Oebisfelde immer wieder zu einfachen Toren kam, verzweifelte das Heimteam nahezu permanent an der hervorragenden gegnerischen Defensive. Zu wenig Gefahr aus dem Rückraum und viele technische Fehler sorgten somit dafür, dass man erneut nur den kleinen Pokal erhält. So enden auch einige Serien seitens des SVI. Die erste Niederlage im Kalenderjahr 2019 und die erste Niederlage vor heimischem Publikum in dieser Saison stehen nun zu Buche. Es gilt, diese Serien im Spiel gegen den FSV Magdeburg zumindest in der Liga aufrecht zu erhalten und die Saison vernünftig zu beenden.

Bedanken wollen wir uns abschließend für die tolle Unterstützung. Wir hoffen, auch im letzten Spiel der Saison vor so einer großartigen Kulisse spielen zu dürfen.

Aufstellung: Prieß, Siebert; Hofmann, Richter, Heitmüller (4), Walter (5), Brett (2), Beier (1), Klaue (1), Neujahr (2), Ulrich (6), Pessel, Gabriel, Carlson

Trainer: Schröder, Heyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.