Sieg im Spitzenspiel – SVI bleibt vorübergehend an der Tabellenspitze

Das Spitzenspiel in der 1. Nordliga stand an. Erster gegen Zweiter, Irxleben hatte den Post SV Magdeburg zu Gast. Und die Irxleber wollten Wiedergutmachung. Vor zwei Jahren hatte man im letzten Saisonspiel gegen Post den Aufstieg in die Verbandsliga auf dramatische Weise verpasst, und im ersten Aufeinandertreffen nach dieser Partie zeigte man die wohl schlechteste Leistung dieser Spielzeit.

Der Plan für dieses Spiel war klar. Im Gegensatz zur letzten Begegnung gegen die HSG Altmark West galt es, von Anfang an hellwach zu sein, um nicht erneut direkt einem Rückstand hinterherzulaufen. Dieses Ziel wurde auch erreicht. Beide Mannschaften fanden gut ins Spiel, bis zum Stand von 5:4 ging man im Gleichschritt. Im weiteren Verlauf gelang es, sich auf drei Tore abzusetzen, die Gäste konnten diesen Rückstand jedoch schnell aufholen. Da die SVI-Abwehr nun aber zunehmend stabiler stand, wurde bis zum Halbzeitpfiff erneut ein kleines Polster aufgebaut. Beim Stand von 14:11 ging es in die Kabine. Die Führung hätte zu diesem Zeitpunkt auch deutlicher ausfallen können, eine Vielzahl an einfachen Abspielfehlern und zum Teil schlechtes Überzahlspiel verhinderten dies jedoch.

Die Ansage in der Pause war klar. Konzentration oben halten und den Vorsprung verteidigen. Und so begann die Heimmannschaft den zweiten Abschnitt sehr fokussiert. Nach 5 Minuten war die Führung auf 5 Tore angewachsen. Und es gelang, diesen Vorsprung auch zu verteidigen. Immer, wenn Post verkürzte, folgten eigene Ballgewinne und Treffer. So schrumpfte der Abstand beim Stand von 20:18 in der 40. Minute noch einmal auf 2 Tore, nach einer Auszeit konnte man aber wieder davonziehen. Im Folgenden entwickelte sich ein munteres Hin und Her zwischen beiden Teams. Der SVI zog davon, die Gäste verkürzten. Nachdem man zwischenzeitlich mit 6 Toren führte, stand es 4 Minuten vor dem Ende nur noch 28:25. Im Gegensatz zum Spiel vor zwei Jahren gelang es aber diesmal, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. 30:26 steht es am Ende, die Entscheidung im Meisterkampf wurde vertagt.

Positiv hervorzuheben bleibt am Ende des Spiels vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung. Erneut war man mit einem dünnen Kader angetreten, so auch ohne etatmäßigen Rechtsaußen. Die Position wurde von jedem mal besetzt, und jeder erfüllte seine Aufgabe. Eine hervorragende Chancenverwertung vorne und eine solide Abwehrarbeit inklusive exzellentem Rückzugsverhalten sorgten dafür, dass man zu Hause auch weiterhin verlustpunktfrei bleibt. Durch diesen Erfolg bleibt der SVI zunächst auf Platz eins, allerdings hat der Post SV derzeit zwei Spiele weniger absolviert.

Auch die Atmosphäre war dem durchaus guten Spiel angemessen. Die Wildparkhalle war nach langer Zeit mal wieder sehr gut gefüllt, die Stimmung hervorragend. Dafür sorgte vor allem die komplett anwesende C-Jugend, die sich nach einem eigenen Spiel am Vormittag noch einmal zusammen in die Halle begab und die Herrenmannschaft anfeuerte.

Aufstellung: Prieß; Hofmann, Heitmüller (2), Walter (6), Brett (9), Beier (3), Klaue (2), Gimmler (8), Ulrich

Trainer: Schröder, Heyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.