Sieg unserer MJD bei der bisher ungeschlagenen HSG Osterburg

Mit viel Respekt aber auch dem absoluten Willen in Osterburg die Grundlage zu schaffen, die Saison mit einer Silbermedaille abzuschließen, machten wir uns auf den Weg. Als Geheimwaffe, die wir nur in den wichtigen Spielen einsetzen, unterstützte uns die Linkshand Moritz Wagener aus der MJC.

Überraschung zu Spielbeginn, Osterburg, anders als der große Rest unser Gegner, spielte Manndeckung. Und abgesehen von ihrer bisher verlustpunktfreien Serie stand in den Osterburger Reihen auch noch der beste Torschütze der Klasse mit Fin Braune. Und dieser bewies auch in diesem Spiel, dass er als Torschützenkönig der MJD die Saison beenden will, ihm gelangen 15 Tore.

Durch Ballbesitz mit Anwurf konnten wir durch Moritz Wagener mit 1 : 0 Führung gehen.  Das war dann aber auch die letzte Führung bis zur 19. Minute, als wieder Moritz Wagener zur 13 : 12 Führung, mit der es in die Halbzeitpause ging, traf.

In der Halbzeitpause wurden klare Worte gesprochen und der Mannschaft von den Trainern verdeutlicht, dass sie in einem von ihnen schlecht geführten Spiel gegen eine bisher ungeschlagene Mannschaft dennoch mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen konnte. Die Mannschaft wurde gebeten die Frage der Trainer zu beantworten, wie wird das Spiel wohl ausgehen könnte, wenn sie guten Handball spiele?

Die Antwort gab die Mannschaft dann zu Beginn der zweiten Spielhälfte. Die Erfahrung aus der ersten Halbzeit und die Hinweise der Trainer beherzigend, wurde die Deckungsarbeit stabiler und die Angriffe wurden schneller und effektiver vorgetragen, sodass wir nach 28 Spielminuten mit 20 : 15 eine deutliche Führung erzielt hatten. Noah Joel Schneider war in der Deckung kaum zu überwinden und im Angriff vom Gegner nicht zu halten. Aber auch alle anderen Spieler zeigten sich in ihrem Angriffs- und Deckungsverhalten erheblich verbessert.

Ab Mitte der zweiten Halbzeit stellte sich Osterburg auf unsere veränderte Spielweise ein und nutzte immer wieder Schwächen in unserer Deckungsarbeit auf der halblinken Deckungsseite und arbeitete sich langsam wieder an uns heran. Dann wurde es auch noch sehr eng, als Fin Braune ab der 37. Minute seine Mannschaft in 90 Sekunden auf 25 : 26 heran führte. Aber der Garant unseres Sieges, Noah Joel Schneider, sorgte dann kurz vor Schluss mit seinem zwölften und damit entscheidenden Treffer für den Endstand von 27 : 25.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.