Spitzenspiel: SV Oebisfelde 1895 e. V. vs. SV Irxleben 1919 e. V.

Nordligaspiel männliche Jugend C – Staffel 1 – Auswärtsspiel vom 18.02.2023

Nach der Winterferienpause fand an diesem Wochenende das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenersten, SV Irxleben 1919 e. V. und dem Tabellenzweiten, SV Oebisfelde 1895 e. V. in der Staffel 1 der männlichen Jugend C statt.

Der Tag zeigte sich trübe, es war regnerisch und windig, keine guten Aussichten. Das anstehende Spiel sollte hoffentlich besser werden.

Die Heimmannschaft konnte mit 13 Spielern aufwarten. Dies wirkte bedrückend, da unsere Jungs nur mit neun Spielern antraten, demnach nur zwei Auswechselspieler auf der Bank saßen.

Doch unsere Jungs waren auf ihr Spiel fokussiert und vom mitgereisten Fanblock gut unterstützt.  Drei Trommeln und eine Schalmei gaben heute wieder lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Voll motiviert ging es schon ans Warmmachen. Die Jungs hatten sich dazu in den Ferien Gedanken gemacht und heute ihr Erwärmungsprogramm, zur Freude des Trainers selbständig durchgeführt. Der konnte sich noch ausruhen und seine Taktik durchdenken.

Na, und dann warteten wir gespannt auf den Anpfiff.

Mit einer 9-minütigen Verspätung erfolgte dieser. Anwurf hatten die Oebisfelder. Doch dieser Angriff der Heimmannschaft blieb gleich in unserer Abwehr hängen. Der sofort folgende Konter war danach gleich erfolgreich. Das ließen die Gastgeber nicht auf sich sitzen und glichen im Gegenzug aus. Nun kam wieder die schnelle Mitte zum Zuge. Die Oebisfelder taten sich damit schwer. Ihre Abwehr war noch nicht richtig postiert. Dadurch gab es auch die erste Gelbe für die Gastgeber. Und kurze Zeit später für unsere Jungs den ersten 7-Meter. Mit dem Treffer vom Punkt stand es nun 1:3. Doch die Heimmannschaft konnte direkt danach den Anschlusstreffer landen. Sehr diszipliniert organisierten unsere Jungs ihre Angriffe, überlisteten die gegnerische Abwehr und netzten ein. Umgekehrt hatte die Heimmannschaft immer wieder Ballverluste oder es mangelte an der Präzision. Wenn sie mal den Abwehrblock überwanden, stand da auch noch ein guter Mann im Tor. Obwohl sie anfänglich mit geringem Torabstand auf Augenhöhe blieben und immer wieder ein Anschlusstreffer landen konnten, konnten sie die allmählig anwachsende Tordifferenz nicht mehr wettmachen. Nach neun Minuten gab es für unsere Jungs bereits den zweiten 7-Meter, der auch verwandelt zum 3:7 wurde.

In der 15. Minute drohte unseren Jungs ein Zeitspiel, welches sie mit Übersicht und Konzentration zum guten Ende bringen konnten. Bis zur Halbzeit konnten beide Mannschaften abwechselnd ihre Angriffe erfolgreich abschließen. Beide Mannschaften nutzten bis dahin jeweils ihre erste Auszeit.

Kurz vor der Halbzeitpause erhielt die Heimmannschaft eine zwei Minutenstrafe, mit der sie dann auch in die zweite Halbzeit starten mussten. Mit einem Stand von 11:18 für unsere Jungs ging es in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann mit dem Anwurf durch unsere Jungs. Diesen Angriff brachten sie sogleich im Tor unter. So auch die nächsten drei innerhalb von 1:30 Minuten. Die Gastgeber konnten erst danach wieder ein Tor erzielen. Erhielten kurze Zeit später eine Verwarnung und unsere wieder einen 7-Meter, den sie auch zum 12:22 verwandelten.

In der 30. Minute erhielten unsere eine Verwarnung und Oebisfelde den 7-Meter, den sie auch verwandelten. Bei Oebisfelde ließ die Konzentration merklich nach. Unsere Tordifferenz stieg weiter stetig an. Unsere Jungs blieben konzentriert, fingen die Bälle ab, erarbeiteten trickreiche Angriffe, entwickelten Spielwitz und blieben dabei fair. Trotz der gutbesetzten Bank gelang es der Heimmannschaft nicht diesen Vorteil auszuspielen. Die Gastgeber nutzte in der 43. Minute nochmal eine Auszeit, konnte danach einen weiteren 7-Meter umsetzen und in Folge fünf Tore erzielen. Unsere Jungs zogen nach und erzielten bis zum Ende des Spiels ebenfalls noch fünf Tore bis zum Endstand von 27:44.

Sieg auf ganzer Linie!

Trotz des Fehlens von vier Spielern gelang es unseren Jungs das Spieltempo zu bestimmen, hochzuhalten und so den Sieg einzufahren. Sogar die zum Nachfolgespiel angereisten Genthiner waren begeistert von der Effektivität der Spielzüge unserer Jungs. Selbst die Trainer dieser suchten extra unseren Trainer auf und lobten begeistert die gezeigte Leistung. Genauso bedankten sich die Schiedsrichter bei ihnen für das faire Spiel.

Das ist der Wahnsinn, so viel Lob!!!! Die männliche Jugend C Staffel 1 des SV Irxleben 1919 e.V. führt auch weiterhin nach dem 9. Spiel ungeschlagen die Tabelle an.

Statistik

SV Irxleben       3x 7-Meter verwandelt, 1x gelbe Karte

SV Oebisfelde   2x 7-Meter verwandelt, 1x 2- Minuten- Strafe, 3x gelbe Karte

Fam. Hasler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.