Start der C-Jugend in das neue Jahr – Arbeitssieg nach langer Weihnachtspause

Auswärtsspiel MTV Weferlingen 1881 e. V. vs. SV Irxleben 1919 e. V. vom 21.01.2023

Am 21.01.23 startete das erste Spiel der männlichen C-Jugend in der Nordliga im neuen Jahr. Unsere Mannschaft war pünktlich und zahlreich angereist, nach einer langen Weihnachtspause mit 13 Spielern.

Anwurf hatte um 15:00 Uhr der SV Irxleben. Doch den Angriff konnte MTV Weferlingen sogleich abwehren. Den sich daraus ergebenen Vorteil konnte die Heimmannschaft nicht nutzen. Der Ball wurde abgefangen und unsere Jungs gingen in Führung. Die Folgezeit gestaltete sich mit einigem Hin und Her und unnötigen Ballverlusten auf beiden Seiten. Unsere Jungs schafften es einfach nicht, sich abzusetzen. Der MTV konnte so in der 4. Minute den Ausgleich erzielen. Die Heimmannschaft zeigte eine kompakte Abwehrleistung. Unsere Jungs taten sich damit sehr schwer. Doch bereits in der 8. Minute schwächte sich der MTV selbst. Ein Foul wurde mit einer roten Karte geahndet. Damit hatte Weferlingen keinen Auswechselspieler mehr. Dem Defensivverhalten der Heimmannschaft tat dies jedoch keinen Abbruch. Sie standen weiterhin kompakt und unsere Jungs zeigten heute nicht den nötigen Spielwitz, um sich entsprechend durchzusetzen oder verfehlten das Tor.

Zwischendurch gab es einige ungewollte Unterbrechungen. Nach zehn Minuten meldete sich die Anzeigetafel mit akustischem Signal – es war irgendwie auf Volleyball eingestellt – was ist Volleyball? Die Zeitanzeige war nicht wieder zu aktivieren. Der Spielstand lief weiter. Für die Spieler und Zuschauer war die Zeitanzeige jedoch verschwunden. Mit diesen Widrigkeiten mussten beiden Mannschaften erst mal klarkommen. Nach 20 Minuten wurde durch unsere Jungs erst das neunte Tor erzielt. Nach dem zehnten Tor zeigte die Anzeige plötzlich 110 Tore, sehr kurios. Die erste Halbzeit endete mit einem Treffer unserer Jungs in der letzten Sekunde. Mit einem Spielstand von 7:12 ging´s in die Kabinen.

In der Pause wurde von den Organisatoren versucht, die Anzeigentafel wieder auf Vordermann zu bringen, leider erfolglos. Nun wurde eine analoge Anzeigentafel hervorgeholt. Die zweite Halbzeit startete verheißungsvoll. Der MTV hatte Anwurf. Der Angriff blieb in unserer Abwehr hängen und der folgende Konter konnte eingenetzt werden. Nun kamen die Minuten der Torleute. Beide konnte die jeweiligen Angriffe mit guten Paraden abwehren und zeigten im weiteren Spielverlauf eine großartige Leistung. In der 34. Minute erhielten unsere Jungs den ersten 7-Meter, welcher auch verwandelt wurde. Kurze Zeit später konnte die Heimmannschaft mittels verwandeltem 7-Meter etwas herankommen. In der letzten ¼ Stunde des Spiels häuften sich wieder die Ballverluste auf beiden Seiten. Doch die abgefangenen Angriffe des Gegners konnten unsere Jungs effektiver nutzen. So wuchs die Tordifferenz stetig. Dem MTV gelangen in dieser Zeit noch sechs Tore, unseren mehr als das Doppelte. Mit der Schlusssekunde erzielten unsere Jungs dann das 33. Tor. Dann folgte der Schlusspfiff. Auch wenn der Endstand von 16:33 ein hochverdienter Sieg unserer Jungs ist, so war es aber ein Arbeitssieg. Die kompakte Deckung des MTV sowie die Torwartleistung machten unseren Jungs einige Schwierigkeiten. Doch mit Kampfgeist und schnellem Umschalten von Deckung in Angriff konnte dieses Auswärtsspiel gewonnen werden. Die Tabellenspitze wurde verteidigt.

Obgleich die Zuschauer den SVI besonders in der ersten Halbzeit nicht wiedererkannten. Es fehlte das abgestimmte Zusammenspiel, die gemeinschaftliche Deckungsarbeit, der Mannschaftsgeist, die Leidenschaft. Hoffentlich war es nur der langen Weihnachtspause geschuldet. Nun stehen schon wieder vier Wochen Spielpause an, wir hoffen, dass diese Zeit besser kompensiert wird.

J. Hasler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.