Das letzte Spiel der männlichen Jugend C in der Nord-Liga Staffel 1.
SV Irxleben 1919 e.V. vs. Diesdorf SV 1873 e.V.
Heute stand das letzte Staffelspiel der männlichen Jugend C der Saison 2022/2023 an. Das Wochenende war für die Mannschaften des SV Irxleben 1919 e.V. bereits erfolgreich. Die Jungs der männlichen Jugend D haben ihr Heimspiel gegen den Güsener HC gewonnen, die Jungs unserer männlichen Jugend B konnten einen Auswärtssieg in Stendal erzielen und die jungen Damen der weiblichen Jugend A haben in einem packenden Heimspiel die SG TuS Magdeburg/Biederitz knapp bezwungen.
Danach stürzten sich nun die Jungs der C-Jugend mit voller Mannschaftstärke in die Partie. Der Anpfiff erfolgte mit einer 3-minütigen Verspätung. Den Anwurf hatten die Gäste aus Diesdorf. Doch ihr erster Angriff blieb in unserer Deckung hängen und der sofort eingeleitete Konter landete sogleich im Netz des Diesdorfer SV. Die nun folgenden Angriffe beider Mannschaften wurden jeweils eingenetzt. In der 4. Minute gabs bereits den ersten 7-Meter für den SV Irxleben. Leider landete der Ball am Pfosten. Doch den Abpraller konnten unsere Jungs noch rechtzeitig aufnehmen und dadurch doch noch das Tor erzielen. Neuer Spielstand 4:2. Den folgenden Angriff der Gäste konnte unser Tormann abfangen. Mit schnellem Umschalten von Defensive auf Angriff gelang es uns immer wieder wichtige Tore zu werfen. Aber auch ungenaue Zuspiele führten zu unnötigen Ballverlusten. Bei präzisen Pässen fanden die Gäste kein geeignetes Mittel, außer mit Fouls zu reagieren. So folgte in der 10. Minute der nächste 7-Meter, welcher diesmal aber gleich im Tor landete. Der Diesdorfer Trainer zog nun die „grüne“ Karte. In dieser Auszeit stellte unser Trainer die Mannschaft neu auf und gab eine andere Taktik vor. Bis auf weiteres war Manndeckung angesagt, damit alle Spieler zum Einsatz kamen und auch ins Schwitzen. Nach 15 Minuten stand es 15:6. Nun folgte eine weitere Auszeit der Gäste. Auch deren nächsten Angriff konnten unsere Jungs abfangen. Die angesagte Manndeckung setzten die Jungs auf dem Spielfeld weiter um. Für den Fanblock war dies etwas verwirrend und nervenaufreibend. Aber unser Trainerteam blieb experimentierfreudig. Auch wenn einige Torwürfe mal am Tor vorbei gingen oder die Zuspiele zu ungenau waren. In der 20. Minute gab es die erste Auszeit unseres Trainerstabes. Diese hatte Auswirkung bis zur Pause. Die Präzision bei den Zuspielen und Torwürfen verbesserte sich, die eigenen Angriffe wurden ins Ziel gebracht. Den Gästen gelang in dieser Zeit nur ein Tor. Sie reagierten nun in der Abwehr vermehrt mit körperlichen Mitteln. Folge, die Gäste mussten mit zwei kurz hintereinander erteilten Zeitstrafen in die Pause. Der Halbzeitstand mit 26:7 konnte sich sehen lassen.
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufhörte. Nach knapp 20 Sekunden war der Ball im Netz des Gegners. In den ersten drei Minuten ist es unseren Jungs gelungen, sechs Tore ohne Gegentreffer zu erzielen. Und die Tordifferenz wuchs stetig. Unsere Abwehr und unsere Tormänner machten es den Gästen schwer. Bälle wurden bereits vor dem Neuner abgefangen oder unser Torwart hielt die Bälle. In der 31. Minute bekamen aber nun die Diesdorfer einen 7-Meter, welchen sie auch verwandelten. Dann folgte eine Auszeit unseres Trainers. In den nachfolgenden 5 Minuten gelang den Gästen nur ein Tor. Die Tordifferenz wuchs in dieser Zeit um weitere 10 Tore an. Der Trainer des Diesdorfer SV zog erneut die „grüne“ Karte, seine letzte. Doch der Angriff folgende der Gäste blieb erneut in unserer Deckung hängen. Unsere Jungs mussten nun aber eine 2-Minutenstrafe verkraften. Einem Diesdorfer Spieler hat dies sehr gefallen und applaudierte dazu. Er durfte daraufhin auch eine zweiminütige Pause machen. Der Vorteil für seine Mannschaft war somit dahin. Der Freiwurf wurde ausgeführt und landete in unserem Tor. Bis zum Spielende sollte aber nur noch eins folgen. Dieses 13. war auch noch ein kurioses. Den direkten Torwurf hat unser Schlussmann gehalten. Doch der Ball sprang vom Arm senkrecht nach oben, landete knapp hinter ihm kurz vor der Torlinie und kullerte dann über diese. Ärgerlich! Bei einem Spielstand von 46:13 aber zu verschmerzen. Ab jetzt waren unsere Jungs mit dem Tore Machen beschäftigt. Es sollten noch so viele werden, wie der Gegner insgesamt geworfen hatte. Dann folgte der Schlusspfiff. Alle mitgereisten Spieler kamen zum Einsatz. Jeder Feldspieler des SV Irxleben 1919 e. V. hatte sich in die Trefferliste eintragen können.
Eine super Sache heute. Die Staffel mit 12 Siegen, ohne Punktverlust mit einer hervorragenden Tordifferenz von 305 Toren abgeschlossen. Unsere C-Jugend verlor in zwei Spielzeiten nur ein Pflichtspiel. Nun kann das Finale Four am 23.04.2023 um 10:00 Uhr in Oebisfelde kommen. Wir hoffen, dass da noch zwei Siege in der Saison folgen!
Verfasst von J. Hasler
Noch etwas zur Statistik:
SV Irxleben 1919 e. V. 2x 7-Meter, davon einer verwandelt, 1x gelbe Karte, 2x 2-Minuten-Strafe
Diesdorfer SV 1873 e. V. 1x 7-Meter und diesen verwandelt, 2x gelbe Karte, 5x 2-Minuten-Strafe