Saison 1998 /1999

In dieser 1. Spielserie trat die Abteilung mit 8 Mannschaften im Punktspielbetrieb an. Es spielten 2x Männer, MJA, MJC, WJA, WJC und 2x WJD.

Natürlich blieben die sportlichen Erfolge zunächst noch aus. Es gab teilweise deftige Niederlagen und Siege waren eine seltene Ausnahme.

Trainiert wurden die Mannschaften von Andreas Hertwig, Jürgen Heitmüller, Detlef Eicke, Gudrun Meyer und Frank Ulrich. Die Abteilung hatte ca. 120 Mitglieder.

Die Zuordnung der Abteilung innerhalb der Spielbezirke war in dieser ersten Saison noch nicht klar. Der Ohrekreis hatte keinen Kreisverband. Die meisten Mannschaften aus dem nahen Umfeld spielten natürlich in der Handballhochburg Magdeburg. Aber die Mannschaften nördlich der Autobahn A2 spielten, wenn sie höherklassig waren in den Staffeln des Bezirks Nord – zusammen mit den Magdeburgern – die unterklassigen jedoch in den Kreisklassen der Altmark. Diese erstreckten sich jedoch bis an die nördliche Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern.

Das erste offizielle Spiel einer Irxleber Mannschaft, ein Pokalspiel gegen den Post SV Magdeburg, fand dann am 19. März 1998 in der Sporthalle am Lorenzweg in Magdeburg statt. Dieses Spiel wurde mit 19:25 verloren, aber es war ein beachtliches Ergebnis für das erste Pflichtspiel.

Der erste Torschütze für den SV Irxleben war Peter Graupner.

Für die anstehende Punktspielsaison musste dann jedoch die Zugehörigkeit der Abteilung zu einer Region geklärt werden. Auch um die langen Fahrwege zu Umgehen wurde deshalb mit dem Gedanken gespielt, sich lieber der Stadtliga Magdeburg anzuschließen. Die Stadtligisten in Magdeburg spielten leider ausschließlich an Sonnabenden. Und noch viel ungünstiger für eine sich neu etablierende Abteilung in dem Fußballort Irxleben war die Tatsache, dass die Stadtligisten nicht außerhalb der Stadtmauern spielten. Im Klartext hieß das, es gab keine Heimspiele in Irxleben. Eine schlechte Grundlage für die weitere Entwicklung unserer Abteilung.

Dennoch, durch diese Saison mussten wir durch und es war schwer. Besonders, weil in der Stadtliga MD viele Mannschaften mit routinierten und ausgebufften Spielern mit viel Härte und handballerischem Können spielten. Wir hatten da noch nicht viel mehr als Kampfgeist entgegen zu setzen. Die Ergebnisse hielten sich wohl in Grenzen, Erfolge blieben Mangelware.

Es war eben ein Jahr der Orientierung und des Lernens.

Mit Andreas Hertwig konnte die Abteilung dann gleich einen ehemaligen Trainer aus dem Stab der Nachwuchstrainer des Sport-Clubs Magdeburg gewinnen, der sich auch noch privat gleich nach Irxleben orientierte und sich dort ansiedelte. Damit war eine weitere wichtige Grundlage geschaffen.

Aber es gab bereits in diesem Jahr eine erste Anerkennung für die Abteilung. Der Vorstand des SVI erkannte die Arbeit und die Entwicklung der Handballer im Verein an zeichnete die Abteilung mit einer Ehrenurkunde aus.