Saison 1999 /2000

In dieser 2. Saison nahm die Abteilung mit 9 Mannschaften, 2x Männer, MJA, MJC, WJB, WJC, 2x WJD und WJE am Punktspielbetrieb teil.

Die Abteilung hatte 165 Mitglieder.

Ab dieser Saison begann der bis heute anhaltende Aufstieg der Abteilung.

Die erste und bis heute richtige Entscheidung der Abteilungsleitung war die Verabschiedung aus dem Stadtfachverband Magdeburg und die Ansiedlung der Mannschaften im Spielbezirk Nord. Wir wollten Heimspiele in unserer Halle austragen und das war nur so möglich.

Neben der Trainerfrage konnten weitere wichtige Grundlagen für die sportliche Entwicklung im Männerbereich geschaffen werden. Mit Andreas Frank, Michael Gottschalk und Guido Heisinger schlossen sich drei Spieler dem Verein an, die Bundesligaerfahrung hatten und auch schon bei Europacupspielen für den SCM dabei waren. Aber es gab auch noch viele weitere Spieler mit guter Ausbildung, die in Irxleben ihre neue sportliche Heimat fanden.

Dabei waren auch die Schiedsrichter Parfil und Krause, die sich neben der eigenen Aktivität als Spieler auch mit besonderem Ehrgeiz diesem Metier widmeten und im Laufe der Jahre zu Regionalligaschiedsrichtern aufstiegen.

Es gab aber noch mehr bemerkenswertes in dieser Saison. Die Gemeinde Irxleben unterstützt seither die Abteilung und den mittlerweile gegründeten „Förderverein Handball“ durch die Bereitstellung eines Büroraums für die Handball-Geschäftsstelle.

Auch in der Jugendarbeit zeichnete sich Neues ab. Die heute noch bestehende Kindergarten-Handball-Gruppe wurde von der Familie Rips ins Leben gerufen.

Bei den Schulkindern, in Zusammenarbeit mit den Grundschulen Irxleben, Eichenbarleben, Hermsdorf und Niederndodeleben, wurde der Handball durch Schul-AG´s publik gemacht. Von Detlef Eicke, Marco Regener und Gudrun Meyer wurden Kinder über diese Arbeit an den Verein heran geführt.

Die sportlichen Erfolge blieben nicht aus. So konnten die ersten guten Ergebnisse im Jugend- und Frauenbereich erzielt werden. In dieser Spielserie begann dann auch der unaufhaltsame Aufstieg der Männermannschaft. Dieses Team, das nach dem Wechsel vom Stadtfachverband Magdeburg zum Spielbezirk Nord dort sofort in Nordklasse eingestuft wurde, errang auf Anhieb die Staffelmeisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga. Irxleben kam dem großen Handballtraditionsverein SC Haldensleben bis auf eine Spielklasse nahe.

Aber die echten Highliths dieser Saison waren zwei Spiele gegen die   wirklichen Größen unseres Sports.

Am 26. Juni 1999 stellte sich in unserer Wildparkhalle die Traditionsmannschaft des SC Magdeburg mit ehemaligen Weltklassespielern – Weltmeistern, Olympia- und Europacupsiegern – vor.

Die Namen Wieland Schmidt, Hartmut Krüger, Günther Dreibrodt und Ingolf Wiegert sind Beleg genug dafür.

Und zum Saisonabschluss war die aktuelle Mannschaft des Europacupsiegers SC Magdeburg zu Gast in Irxleben, mit all den Stars, die in der anschließenden Saison die Championslique gewinnen sollten. Die Namen Kervadec, Kuleschow, Abati, Fritz, Stefansson, Atawin und Kretschmar sind jedem Handballer geläufig.

Auch noch erwähnenswert ist, dass die Handballfrauen erstmals ihr mittlerweile traditionelles Turnier „Reiselandcup“ in unserer Wildparkhalle durchgeführt haben.