Saison 2006/2007

Die aktuelle 9. Spielserie bestritt die Abteilung mit 9 Mannschaften, 3x Männer, MJD, MJC, 3x Frauen und WJA mit 152 Mitgliedern.

Heute ist dieses Spieljahr zu Ende gegangen. Auch dieses Jahr brachte wieder viele Erfolge mit sich. Einige stehen wahrscheinlich erst seit Minuten fest.

Auch im 10 Jahr weiterhin stabil und erfolgreich bleibt unsere 1. Männermannschaft. Die Mannschaft hat heute die Bronzemedaille errungen. Sie hat eine berauschende Vorrunde gespielt und war deutlicher Halbzeitmeister. Die angestrebte Landesmeisterschaft war in greifbare Nähe gerückt. Leider musste das Team in der gesamten Rückserie ständig auf 4 oder gar 5 Leistungsträger verzichten. Wer kann schon auf Spieler wie Benecke, Werkmeister, Heisinger, Fiedler, Most, Gottschalk oder Herfurth verzichten, bei einem Durchschnittsalter der Mannschaft von knapp 40 Jahren. Kein anderes Spitzenteam der Oberliga hätte einen solchen Aderlass unbeeindruckt verkraftet.

Diese Mannschaft hat den Namen Irxleben in den 10 Jahren zu einem landesweiten Markenzeichen gemacht, sie war Triebfeder, Pfeilspitze und sportlicher Gradmesser im Verein und weit darüber hinaus in allen Klassen, in denen sie gespielt hat. Dafür gilt ihnen der Dank der Abteilung, des Vereins und aller Handballfreunde.

Erneut war die 2. Männermannschaft um K. Krippendorf sportlich sehr erfolgreich und schloss nahtlos an die Vorserie an.

Sie war die erste Irxleber Männermannschaft, die in einem Pflichtspiel Bundesligaerfahrung sammeln durfte. Der Saisonauftakt unserer Handballabteilung bescherte uns das DHB Pokalspiel unserer 2. Männer gegen den Mitfavoriten der 2. Bundesliga auf den Bundesligaaufstieg, den Stralsunder HV. Natürlich war das nur eine Erfahrung ohne echte Chance, aber unser Team war die niederklassigste Mannschaft unter den 128 noch im DHB-Pokal vertretenen.

Zwar schied die Mannschaft dann auch bereits in der ersten Runde des HVSA-Pokals 06/07 unglücklich gegen den starken Verbandsligisten aus Seehausen aus, zeigte aber wieder eine gute Leistung.

Alle Kraft wurde in dieser Saison jedoch auf die Punktspiele gelegt, Ziel war der Aufstieg in die Verbandsliga. ungeschlagener Halbzeitmeister war ein guter Anfang. Heute ist das Zielband durchlaufen worden. Die Mannschaft hat eine gute und starke Leistung in der Saison gezeigt, sie hat aber auch deutlich gemacht, dass noch viel mehr möglich ist. Sollten die Worte des Trainers gehör finden, wird diese Mannschaft unserer Abteilung noch viel Freude bereiten.

Unsere seit der Vorsaison existierende 3. Männermannschaft tat sich in der Bezirksklasse West schwer, aber die jungen Spieler werden sich steigern. In der heute beendeten Trostrunde, die sie als 2. Abschlossen, sind ihnen nun schon gute Erfolge gelungen.

Im Frauenbereich war einiges erwartet worden. Nicht unbedingt von der 3. Mannschaft, die ihre Saison souverän spielte und im Mittelfeld abschloss.

Die Oberligafrauen wollten schon ein Wort um den Regionalligaaufstieg mitreden. Aber auch diese Mannschaft hat durch personelle Engpässe leider in entscheidenden Spielen den Anschluss an die Tabellenspitze verloren. Der erreichet 4 Rang ist sicher unglücklich und entspricht nicht den Erwartungen der Mannschaft und der Trainerin Marita Daum.

Dafür hat die 2. Frauenmannschaft unter T. Görlich das prognostizierte Potential gezeigt und ist Nordmeister und Aufsteiger in die Oberliga geworden. Es ist die erste Mannschaft aus Irxleber Eigengewächsen, die den Aufstieg in die Oberliga im Erwachsenenbereich geschafft hat.

Die weibliche Jugend A hat ihr Ziel, die Nordmeisterschaft, leider nicht erreicht, sich zum Saisonende aufgelöst und in die Frauenabteilung integriert.

Die männliche Jugend D hat sich nach schwachem Start gesteigert und hatte die Chance, sich hinter den 3 starken Mannschaften SCM, Post und BSV Magdeburg zu platzieren. Im letzten Spiel wurde diese Möglichkeit leider vergeben, es kam der 6. Platz heraus.

Ganz stark und weiter auf dem aufsteigenden Ast spielten unsere Jüngsten, die männliche Jugend E um T. Rips und U. Godehardt. Noch immer fast die jüngste Mannschaft ihrer Klasse, holte sie hinter dem Landesprimus SCM, der sie als einzige Mannschaft an den Rand einer Niederlage brachte, den Silberplatz.

Ein sehr schönes Ereignis waren unsere Jugendturniere WJC und MJE im Rahmen der Handball-WM 2007 und die damit initiierte Berichterstattung über unsere Handballabteilung in MDR-Fernsehen und bundesweit im ARD/ZDF Morgenmagazin.