Saison 2001/2002

Diese 4. Saison nahm die Abteilung mit 171 Mitgliedern; 12 Mannschaften, 2x Männer, MJB, MJC, MJD, MJE, Frauen; WJB, 2x WJC, WJD und WJE in Angriff.

Nach den stetigen Erfolgen im Männerbereich, war diese Saison mehr von den Erfolgen der Jugendmannschaften und der Frauenmannschaft geprägt.

Das neue Trainergespann schlug ein. Durch die Mischung aus Handball-Fachverstand (Bernd Conrad war Juniorennationalspieler) und der hohen sozialen und organisatorischen Kompetenz seiner Mitstreiter H. Uebelhör und O. Derlath konnte die Mannschaft  die Vizemeisterschaft in der Handball-Nordklasse hinter der punktgleichen Mannschaft von Post SV Magdeburg erringen.

Noch größere Erfolge wurden nun in der Jugendarbeit eingefahren. Die gute kontinuierliche Arbeit unserer Jugendtrainer zahlte sich aus.

In der Alterklasse der weiblichen-Jugend-C waren zwei Mannschaften in den zwei Staffeln der Nordliga am Start. Die jüngeren Mädchen um Trainer Reinhard Bublak und Betreuerin Diana Neujahr errangen den 2. Platz ihrer Staffel.

Noch erfolgreicher war die Mannschaft des älteren Jahrgangs um Trainer Marco Regener, die den Staffelsieg einheimste und damit die Berechtigung erlangte, an den Aufstiegsspielen zur Oberliga in der Alterklasse WJB teilzunehmen.

Bei den sich dann gleich anschließenden Aufstiegsspielen zeigte die Mannschaft dann Nerven und auch das Können und überstand die Oberligaqualifikation ungeschlagen. Damit hatte die Abteilung ihre erste Jugendoberligamannschaft, die auch die erste Oberligamannschaft der Abteilung überhaupt war.

Aber es kam noch besser. Die von der ehemaligen Bundesligaspielerin Ilka Bierhals trainierte weibliche Jugend E holte sich den Meistertitel in dieser Altersklasse im Nordbezirk.

Verbunden damit war die Berechtigung zur Teilnahme an den Spielen zur Bestenermittlung dieser Alterklasse im Lande. Gegen die starken Mannschaften der Traditionsvereine aus Wolfen, Wittenberg, Calbe, Halle und Glinde setzte die Mannschaft sich ungeschlagen durch und bescherte der Abteilung die erste „landesbeste Mannschaft“ im 5. Jahr ihres Bestehens.

Natürlich hat die 1. Männermannschaft in dieser Saison eine starke Rolle gespielt. In der Verbandliga trafen die beiden Aufsteiger und Überfliegermannschaften aus Glinde (Spielbezirk West) und Irxleben (Spielbezirk Nord) aufeinander.

Um es vorweg zu sagen: Glinde schaffte den direkten Durchmarsch in die Oberliga vor unserer Mannschaft.  Aber zumindest  im direkten Vergleich war die Mannschaft von Trainer Guido Heisinger, der vom Olympiasieger Ingolf Wiegert trainierten Mannschaft aus Glinde, überlegen. Bereits im Spiel in Glinde um einen verdienten Punkt gebracht, wurde das Heimspiel zur Saisonrevanche.

Mit dem 32:30 wurde dem Aufsteiger die einzige Saisonniederlage beigebracht, die dessen Trainer mit dem ärgerlichen wegwerfen der Sporttasche beim Verlassen der Halle kommentierte.

In diesem Jahr kam es dann auch zum ersten Vergleich der beiden Kreisvertreter Haldensleben  und Irxleben. Die Kreishauptstädter mussten in beiden Spielen deutliche Niederlagen einstecken, so dass die Rangfolge im Kreis deutlich geklärt werden konnte, wir waren endlich die Nummer 2 hinter der Oberligamannschaft aus Oebisfelde.

Und dann war da noch unser erster organisatorischer Auftritt auf internationaler Ebene. In unserer Wildparksporthalle wurde die Vorrunde eines internationalen Juniorenturniers mit den Juniorennational-mannschaften aus Österreich, Litauen und der für Polen eingesprungenen Mannschaft aus Delitzsch  durchgeführt. Eine neue Herausforderung, eine neue Erfahrung. Die Veranstaltung machte allen viel Spaß und wurde sehr anerkannt.