1. Männer: Daum-Sieben verliert im Derby

Im Derby gegen den SV Eiche 05 Biederitz mussten sich die Irxleber Handballer in der Verbandsliga Nord dem sechsplatzierten aus Biederitz mit 24:29 (13:15) geschlagen geben.

Nachdem die Frauen bereits im Vorspiel gegen die Irxleber Damen gegen die Auswahl aus Biederitz gewonnen hatten, wollten die Herren daran anknüpfen und ebenso die Punkte in der Börde behalten. Durch das knappe Ergebnis aus dem Hinspiel, welches 26:27 gewonnen werden konnte, war man sich der Schwere der Aufgabe allerdings bewusst.

Die Gastgeber hatten sich viel vorgenommen für das Spiel gegen Ligakonkurrent Biederitz. Nur mit einem Sieg würden die Verfolger aus dem Mittelfeld der Tabelle auf Abstand gehalten werden könne. Dementsprechend starteten die Hausherren auch. Durch gute Beinarbeit und konsequentes Umschaltspiel in de ersten Minuten konnten sich die Irxleber Handballer schnell eine kleine Zwei-Tore-Führung erarbeiten. 6:4 hieß es nach 10 gespielten Minuten. Im Anschluss fand Biederitz besser ins Spiel und konnte durch viele Eins-Eins-Situationen einige Irxleber Zeitstrafen provozieren und daraus resultierende Überzahlsituationen nutzen um das Spiel zu drehen und selbst erstmalig mit 9:10 nach 20 gespielten Minuten in Führung zu gehen. Die Mannschaft um Trainerin Marita Daum ließ sich jedoch nicht abschütteln und traf nahezu mit dem Pausenpfiff zum 13:15 Halbzeitstand.

Den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt erwischte die Heimmannschaft. Trotz eigener Überzahl und einem gehaltenen Siebenmeter vom Irxleber Schlussmann Cedric Lengefeld gelang es jedoch nicht, den Ausgleich zu erzielen und das Spiel zu drehen. So sahen die zahlreich erschienenen Zuschauer wie es den Gästen gelang, sich zunehmend abzusetzen. Zehn Minuten vor Schluss traf Bennet Daßler zum richtungsweisenden 20:25. Diesen Vorsprung ließen sich die Ehlestädter nicht mehr nehmen und so war der Treffer zum 25:29 durch Tjorben Rips zwei Sekunden vor Schluss nur noch Ergebniskosmetik. „Wir haben wieder in den entscheidenden Phasen zu viele Fehler gemacht und schaffen es nicht in den entscheidenden Phasen einen kühlen Kopf zu behalten.“ war das erste Fazit des heimischen Trainerteams. Eine Möglichkeit dies zu schaffen bietet sich der Mannschaft bereits am nächsten Wochenende beim schweren Auswärtsspiel in Güsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.