Nordliga männliche Jugend – B; SV Irxleben vs. Güsener HC II
Heute am 14. Januar, das erste Spiel im Jahr 2023. Und dies zu Hause gegen den Güsener HC II. Unsere Jungs vom SV Irxleben sind motiviert und zahlreich aus der Winter-, nein Weihnachtspause aufgelaufen. Den Anwurf um 15:00 Uhr hatten unsere Jungs und den ersten Angriff konnten sie auch gleich für sich werten. Umgekehrt hatte sich unsere Abwehr so weit sortiert, dass der Angriff der Gäste abgefangen werden konnte. Jedoch jagten uns die Gäste den Ball gleich wieder ab und machten den Ausgleich. Danach konnte sich unsere Jungs um zwei Tore gegenüber den Gästen absetzen. In der 5. Minute gelang unseren ein kurioses Tor. Der Torwart der Gäste parierte ein Torwurf. Der Abpraller hoppelte durch den 6–Meter–Raum. Unser Kreisläufer reagierte am schnellsten und schubste den Ball mittels eines Hechtsprungs über die Torlinie. Das Tor zählte, neuer Spielstand 3:2. Nun zeigten sich bei den Güsenern einige Unkonzentriertheiten. Zuspiele gingen verloren. Unsere Abwehr fing mit langem Arm die Pässe ab. Dann griff das schnelle Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff und unsere Jungs konnten sich bis zur 10. Minute auf 9:6 absetzen. Allerdings haben die Gäste es verstanden, die eine oder andere Lücken in unserer Abwehr für sich zu nutzen und blieben dran. Doch unser Torwart konnte noch einiges verhindern, kam immer besser ins Spiel und konnte so ein weiteres Herankommen verhindern. Nach einer Auszeit der Gäste folgte bei diesen ein Torwartwechsel. Die Gäste hatten sich nun anders aufgestellt. Eine 100% Chance konnten sie gleich vereiteln. Doch diese ungenutzte Chance änderte nichts am weiteren Spielverlauf. In der 19. Minute gab es den ersten 7-Meter, welcher auch verwandelt wurde. Neuer Spielstand 13:7. Und weiter ging es in der ersten Halbzeit. Beide Mannschaften brachten bis zur Pause mehrere ihrer Angriffe im Netz unter. Damit die Stimmung hochgehalten wurde, gab es kurz vor dem Halbzeitpause noch für unsere Jungs eine 2–Minuten–Strafe für Meckern. Somit ging‘s es dann bei einem Halbzeitstand von 19:10 in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit, die Gäste hatten den Anwurf, unsere Jungs noch mit einem weniger auf der Platte. In Unterzahl mussten wir auch gleich den ersten Treffer verkraften. Unser Gegenangriff wurde auch abgefangen. Kein guter Start. Doch unser Torwart vereitelte ein weiteres Tor. Daraus entwickelte sich nun ein starker Angriff. Ein Pass über die Spielfeldhälfte und im 1 gegen 3 setzte sich unser Spieler durch und erzielte den 20. Treffer. Erst jetzt war die Mannschaft wieder komplett. In der nachfolgenden Zeit gingen auf beiden Seiten immer wieder Bälle verloren. Die Güsener kamen jetzt noch mal auf 22:15 heran. Umgekehrt nutzten unsere Jungs nicht die sich ihnen bietenden Chancen. Der 2. uns zugesprochene 7 Meter brachte dann bei unseren Jungs die Wende. Der Strafwurf wurde in der 37. Minute verwandelt, neuer Spielstand 25:17. Nun funktionierten auch wieder die Zuspiele, Pässe kamen präziser und die Chancen wurde wieder genutzt. Den Gästen gelang bis zum Abpfiff nur noch ein Treffer. Mit dem Stand von 34:18 endete das Spiel.
Trotz der „Dynamik“ in der Mitte der 2. Halbzeit, eine starke Leistung der Jungs. So kann es weitergehen. Ihren 3. Platz in der Tabelle konnten die Jungs damit festigen.
Noch etwas zur Statistik
SV Irxleben: zwei 7-Meter, davon beide verwandelt; zwei-Minuten-Strafen 4 (auch für den Coach ;-)); gelbe Karten 4;
Güsener HC II: kein 7-Meter; zwei-Minuten-Strafe 2; gelbe Karten 3;
J. Hasler