Qualifikationsspiel unserer männlichen Jugend B um den Einzug in die Sachsen-Anhalt-Liga, 30.06.2023
SV Irxleben 1919 e. V. vs. HSG Börde – Letzte Chance zum Aufstieg
Endlich 19:00 Uhr der Anpfiff, die Spannung war zum Zerreißen. Nach dem es beim ersten Quali-Turnier nicht geklappt hatte, ein Direktticket für die Sachsen-Anhalt-Liga zu ziehen – heute nun die letzte Chance das ersehnte Ziel zu erreichen!
Irxleben hatte den Anwurf. Beide Mannschaften zeigten eine gute Deckungsarbeit, sodass in den ersten 5 Minuten kein Tor fiel. Selbst der 7 Meter der gegnerischen Mannschaft in der zweiten Minute ging daneben. Unser Tormann zeigte eine gute Aura. In der 6. Minute fiel für jede Mannschaft ein Tor 1:1. In der 8. Minute das 2:2 in der 10. Minute das 3:3. Danach konnten unsere Jungs den Führungstreffer erzielen. Ab diesem bauten sie bis zur 16. Minute im zwei Minutentakt ihren Vorsprung auf 8:3 aus. Einen 7-Meter konnten die Jungs leider nicht verwandeln, jedoch der Abpraller wurde von rechts außen versenkt. Danach landeten die Gegner zwei Tore hintereinander, jede Mannschaft bekam eine Zeitstrafe und unsere erzielten wieder zwei Tore hintereinander. Bis zur Halbzeit arbeitete sich die HSG Börde von einem sechs Tore Rückstand wieder heran. Mit einem Stand von 11:8 ging es in die Kabinen. Ein enorm spannendes Spiel. Auf den Rängen wurde lautstark mitgefiebert.
Wieder zurück auf der Platte, unsere Jungs wegen einer Zeitstrafe erstmal nur mit fünf Feldspielern. Der Anwurf wurde durch die HSG Börde vollzogen. Sie brachten ihren Angriff nicht durch. Unsere konnten nach 90 Sekunden das Tor erzielen und 30 Sekunden später gleich das nächste. Die HSG Börde blieb dran. Die Abwehrarbeit war von beiden Mannschaften hervorragend. Sie standen sehr kompakt. Unsere Tormänner lieferten eine Parade nach der anderen. Ab der 37. Minute wurde es für alle nochmal spannend. Die HSG Börde kam wieder bis auf zwei Tore heran. Es fielen auf beiden Seiten die Tore im Minutentakt. Es blieb spannend. Unsere Jungs zeigten in der Abwehrarbeit absolute Nervenstärke. Sie konnten den Gegner auf Abstand halten. Nach einer Auszeit unserer Mannschaft und der kurz darauffolgenden Auszeit der Gegner, setzten sich unsere weiter ab. Im 30 Sekundentakt netzten sie nun ein. Die Gegner konnten bis zum Ende noch zwei Tore erzielen und damit etwas Ergebniskosmetik betreiben. Mit einem Endstand von 29:22 gingen die Jungs vom SV Irxleben 1919 e. V. als verdiente Sieger dieser Partie vom Parkett und sicherten sich so den letzten freien Platz in der Sachsen-Anhalt-Liga der männlichen Jugend B. Wahnsinn, ein klasse Spiel. Spannend fast bis zur letzten Minute. Der ein oder andere musste zwischendurch den Puls an der frischen Luft beruhigen. Die Fans standen Kopf und unterstützten die Mannschaft großartig. Die Halle war mit ca. 110 Zuschauern sehr gut gefüllt, davon waren 70-80 für unsere Mannschaft. Es war wie ein Heimspiel und das in Langenweddingen!! Dafür hat sich der Ausfall des Saisonabschlusses am heutigen Abend gelohnt. Hoffentlich holen wir ihn nach. Die Jungs haben es verdient. Eine großartige Mannschaftsleistung!!
Danke an alle, für die einzigartige Unterstützung!
P. Arendt