Mit 37 : 4 gegen TuS Magdeburg beendet die MJD eine erfolgreiche Saison.

Es war von vornherein klar, dass wir im letzten Spiel gegen bisher sieglosen TuS Magdeburg deutlich gewinnen werden. Und das obwohl zu den Ausfällen der letzten Wochen nun auch noch mit Harley Csonka ein weiterer starker Spieler fehlte.

Insoweit hatten gerade die Spieler, die in den Spielen gegen stärkere Gegner oftmals längere Bankzeiten hatten, die Möglichkeit sich zu präsentieren. Das ist auch gut gelungen. Alle Feldspieler konnten sich an der Torschützen-Liste beteiligen. Natürlich ist es immer schwer gegen einen Gegner zu spielen, der sich ausschließlich darauf konzentriert, den Ball nicht zu verlieren, dabei aber kaum konstruktiv auf Torerfolg spielt.

Und wenn dann die spieltragenden Spieler auch noch vom Trainer die Aufgabe bekommen, darauf zu achten, dass man nicht egoistisch seine eigene Chance wahrnimmt, sondern die Mitspieler in gute Wurfposition bringt, ist das gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Und wenn man dann auch noch alleine vor dem Tor steht, und trotz klarer Torchance dem Ball weiterspielen will, sieht das schon komisch aus. Aber es ging ja darum, jeden Spieler am Erfolg zu beteiligen.

Dadurch ist unser 2. Ziel, die meisten Tore in der Klasse zu werfen, knapp verfehlt worden. Mit unseren 623 Toren haben wir 11 Tore weniger erzielt als der Meister Gommern. Die Tore hätten wir sicher auch erzielt, wenn wir unseren Torjägern freien Lauf gelassen hätten, aber das war nicht so wichtig.

Nach diesem Erfolg und der damit bestätigten Silbermedaille wird sich die Mannschaft nun zur nächsten Saison teilen. Die Spieler des Jahrgangs 2011 verbleiben noch ein Jahr in der MJD und die älteren Spieler des Jahrganges 2010 rutschen in die MJC, die im nächsten Jahr den Sieg aus dem diesjährigen Final Four zu verteidigen versucht.

Und die beiden Trainer, Ulrich Godehardt und Jürgen Heitmüller, bedanken sich bei allen Spielern und Eltern und verabschieden sich nach mehr als 50 Jahren als Spieler, Schiedsrichter, Betreuer, Trainer und vieles mehr aus dem aktiven Ehrenamt in den Sporthallen dieser Welt. Zu zeigen, welche Bedeutung Sport (und nicht nur der Erfolg) im Leben für jeden hat, hat uns mit EUCH und mit allen Eltern und Spielern zuvor immer viel Spaß gemacht, dafür bedanken wir uns sehr. Auch wenn wir manchmal der Verzweiflung nahe waren, weil der riesige Ehrgeiz der einzelnen Spieler nicht einfach in ein mannschaftsgebundene Spiel zu übertragen war und uns des Öfteren die Haare zu Berge standen, war uns beiden klar, dass in dieser Mannschaft, wie in jeder zuvor, alle etwas fürs Leben mitgenommen haben und diesen – unseren – Sport weitertragen.  Und auch in diesem Team haben wir wieder Talente heranwachsen gesehen, die in 6 Jahren dann den Staffelstab im Herrenbereich erfolgreich übernehmen können und andere, die in Abteilung als Schiedsrichter oder in anderen ehrenamtlichen Positionen wichtig sein werden.

Bitte unterstützt weiterhin eure Kinder in dem Maße, wie wir es erlebt haben, unterstützt die zukünftigen Trainer, wie ihr uns unterstützt habt und seid immer dessen gewiss, dass wir die Entwicklung der Kinder nur dann positiv beeinflussen, wenn alle 3 Parteien Spieler, Eltern und Trainer das Seil in eine Richtung ziehen.

Jürgen Heitmüller und Ulrich Godehardt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.