Wichtiger Sieg in Biederitz – Irxleben im Jahr 2019 weiterhin ungeschlagen

Nach einem spielfreien Wochenende ging es in Biederitz darum, den Schwung aus den letzten Wochen mitzunehmen und 2019 weiter ungeschlagen zu bleiben.

Und so begann man das Spiel auch sehr konzentriert. Über eine starke Defensive gelangen viele Ballgewinne, sodass sich die Gäste nach 10 Minuten eine 3:6 Führung erarbeitet hatten. Leider gelang es nicht vollständig, die starke Abwehrleistung auch in eigene Tore umzumünzen. Der Irxleber Angriff agierte teilweise ideenlos, dem stark aufspielenden Konrad Gimmler war es zu verdanken, dass es auch in dieser Phase immer wieder einfache Tore für die Gäste gab. Sieben Mal war er allein in der ersten Halbzeit erfolgreich, und so ging es mit einer 6-Tore Führung in die Kabine.

Und dort fand Trainer Schröder auch nicht viele Kritikpunkte am Spiel. „Meckern auf hohem Niveau“ nannte er die wenigen Fehlerstellen, mahnte jedoch zur Vorsicht und wies auch gleich darauf hin, dass man diese gute Leistung auch in der zweiten Hälfte bringen muss, um die zwei Punkte sicher mit nach Hause zu nehmen.

Das Heimteam gab sich auch nicht geschlagen. Im Angriff fand der Führende der Torschützenliste, Florian Wentzel, nun besser in die Partie, die Abwehr verbesserte sich allerdings noch nicht in gleicher Weise. Die Manndeckung gegen Gimmler brachte nicht die erhoffte Wirkung, sodass die Gäste die Führung zunächst sogar ausbauen konnten. So gelang es zunächst, immer wieder Lücken in der Abwehr zu finden. Die Partie wurde in der Folge zunehmend hektischer, und so schmolz der Vorsprung der Gäste etwas. Eine insgesamt sehr konzentrierte und souveräne Leistung der Irxleber Mannschaft führte aber dazu, dass nie wirklich Zweifel am Sieg aufkamen. Zwar agierte die Defensive in der zweiten Hälfte im Vergleich zum ersten Abschnitt nachlässiger, da man im Angriff aber immer wieder nachzog, kam Biederitz nie wirklich auf Schlagdistanz heran. Weiterhin profitierte man von vielen eigenen Überzahlsituationen und Unkonzentriertheiten im Spiel des Heimteams, die zudem in den letzten wichtigen Schlussminuten gute Chancen nicht nutzen konnten.

Am Ende steht so ein verdienter, wenn auch nicht wirklich glanzvoller Auswärtssieg, gegen einen Gegner, mit dem man in der Vergangenheit durchaus schon mehr Probleme hatte.                                                                                       

Durch diesen Sieg bleibt der SVI vorübergehend weiterhin an der Tabellenspitze und hält den Kontakt zum Post SV.

Aufstellung: Prieß; Heitmüller (7), Walter (4), Brett (2), Beier, Klaue, Gimmler (9), Ulrich (3), Pessel (4)

Trainer: Schröder, Heyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.