1. Männer: Irxleben holt wichtige Punkte in Güsen

In einem spannenden lange offenen Spiel konnten sich die Verbandsligahandballer des SV Irxleben gegen die Vertretung des Güsener HC am Ende deutlich mit 26:34 (15:16) durchsetzen. Die Entscheidung fiel dabei erst in den letzten zehn Minuten.

Die Mannschaft des SV Irxleben kam bisher im Kalenderjahr noch nicht so ins Rollen, wie in der Hinserie. Zwei Niederlagen zu Jahresbeginn, unterbrochen von einem Sieg und dann wieder zwei Niederlagen in Folge nagten schon am Selbstverständnis der Handballer aus der Magdeburger Börde. Daher war es umso wichtiger mit zwei Punkten bei den Handballern der Güsener HC endlich wieder in die zu alter Stärke zurückzufinden und sich auf die eigenen Stärken zu besinnen.

Über eine kompakte und bewegliche Deckung sollten Ballgewinne erkämpft und Tempotore erzielt werden. So zumindest der Matchplan des Irxleber Trainerteams. Das zwischen Theorie und Wirklichkeit jedoch manchmal Welten liegen, merkte die Mannschaft von Trainerin Marita Daum schnell. Einige zunächst parierte oder geblockte Bälle landeten durch kleine Unaufmerksamkeiten wieder beim Gegner, woraus die Güsener Kapital zu schlagen wussten und auch im Angriff gelang es noch nicht Kapital aus den zehn Torhüterparaden der ersten Hälfte zu schlagen. In den letzten sechs Spielminuten gelang den Gästen nur noch ein Treffer und den Hausherren gelang es eine Minute vor Schluss den Anschluss zum 15:16 Halbzeitstand wieder herzustellen.

Für die zweite Halbzeit musste eine Leistungssteigerung der Gäste her, um noch Punkte aus der Elbe-Havel-Halle entführen zu können. Dies gelang zumindest auch in der Deckung. So konnten die ersten fünf Angriffe der Gastgeber entschärft werden. Leider gelang es der Daum-Sieben nicht diese Ballgewinne in Tore umzusetzen, wodurch das Spiel weiter offen blieb. So langsam schien dann auch Güsen daran zu glauben, dass in diesem Spiel noch etwas möglich ist und ließ sich nicht abschütteln. Begünstigt durch eine unkonzentrierte Phase der Gäste konnten die Gastgeber unter dem Jubel der eigenen Fans zum zwischenzeitlichen 22:22 Ausgleich treffen. Dies schien jedoch auch ein Weckruf für die Gäste gewesen zu sein, die jetzt nochmal alle Konzentration zusammennahmen und die letzten Kräfte für die Schlussminuten sammelten. Die Abwehr erkämpfte sich zusammen mit einem gut aufgelegten Torhüter die Bälle und endlich funktionierte auch das Umschaltspiel. So konnten in den letzten zehn Minuten des Spiels noch 12 Tore erzielt werden und die zwei immens wichtigen Punkte mit in die Heimat genommen werden. Am Ende steht ein wichtiger und verdienter 34:26 Erfolg auf der Anzeigetafel und der SV Irxleben meldet sich im Kampf um die Medaillenplätze zurück. Weiter geht es schon am 26.03.2023 beim Heimspiel gegen den SV Wacker 09 Westeregeln, der mit einem Achtungserfolg gegen die SG Seehausen an diesem Wochenende auf sich aufmerksam machte und keinesfalls zu unterschätzen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.