SV Irxleben stolpert in Langenweddingen auf dem Weg zur Silbermedaille

Um das Saisonziel, einen Platz unter den ersten drei Mannschaften, noch zu erreichen, müssen aus den letzten drei Spielen auch drei Siege her. Mit diesem Ziel vor Augen trat auch die Mannschaft des Trainerteams Daum/ Heyer die Reise ins nahegelegene Langenweddingen an. Die Irxleber waren dabei gegen den Neuntplatzierten aus Langenweddingen in der schwierigen Favoritenrolle. Besondere Brisanz gewann das Duell zudem dadurch, dass einige Irxleber Akteure eine Langenweddinger Vergangenheit hatten.

Das Spiel begann zunächst sehr verheißungsvoll für die Gäste. Die ersten beiden Angriffe konnten gut verteidigt, aber nicht für eigene Tore genutzt werden. So konnten sich die Gastgeber schon sehr früh in der 8. Spielminute auf 6:1 absetzen und zwangen so die Irxleber Trainerin zu ersten frühen Auszeit im Spiel. Neu eingestellt konnte nun der Rückstand schrittweise und allmählich aufgeholt werden. Dabei tat sich vor allem der junge Tjorben Rips hervor, der durch sein konsequentes Tempospiel viel zur Aufholjagd des SVI beisteuerte. Den Schlusspunkt setzten dann die Gastgeber mit dem Treffer zum 16:15 Pausenstand.

Der erste Treffer der zweiten Halbzeit gehörte den Gästen aus Irxleben, die gekonnt Kreisläufer Fabian Wohlfromm in Szene setzten und so zum Ausgleich im hart umkämpften Bördederby kamen. In der nächsten Viertelstunde entbrannte ein harter Kampf zwischen beiden Mannschaften, in der Irxleben und Langenweddingen nahezu im Gleichschritt vorangingen. So stand es in der 48. Minute bereits 27:27. In den nächsten Minuten gelang es der Mannschaft von Trainerin Marita Daum durch einige gelungene Abwehraktionen sich auf 28:31 abzusetzen. Jedoch konnten die Gäste aus Irxleben diesen Vorsprung nicht weiter ausbauen. Vor allem durch die harte körperliche Gangart mit vielen Aktionen Richtung Hals und Gesicht der Gegner brachten die Gastgeber aus Langenweddingen zurück ins Spiel und konnten sieben Minuten vor Schluss zum 32:32 ausgleichen. Die Schlussminuten des Spiels entwickelten sich zu einem wahren Handballkrimi. Anderthalb Minuten vor Schluss kam Langenweddingen zum Führungstreffer. Der Ausgleich durch die Gäste aus Irxleben fällt postwendend und Langenweddingen hat noch eine knappe Minute Zeit um den Siegtreffer zu erzielen. Wenige Sekunden vor Schluss gelingt es jedoch der Irxleber Mannschaft den Langenweddinger Ansturm zu stoppen und ihrerseits in wenigen Sekunden zum Siegtreffer zu kommen. Allerdings gelingt es der erfahrenen Langenweddinger Mannschaft das Ergebnis über die letzten Sekunden zu retten. „Unser Schwachpunkt war dieses Mal unsere Deckung. Wir haben es nicht geschafft den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen und bekommen so immer wieder Tore, die wir eigentlich verhindern müssen. Mit einem Punkt können wir dennoch zufrieden sein. Damit wahren wir immerhin die Chance unser Saisonziel dennoch zu erreichen.“ lautet das Fazit des Irxleber Trainerteams nach Ablauf der Spielzeit. In zwei Wochen steht dann das nächste wichtige Spiel in der heimischen Wildparkhalle an. Zu Gast ist Verfolger Nummer eins, die SG Seehausen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.